Login

E-Mail-Adresse:

Passwort vergessen?

Newsletter Anmeldung

E-Mail-Adresse

Newsletter Gruppe

Sprachen

Währungen


Colosseum Online Shop Sofort

Colosseum Online Shop Paypal

 

Vorkasse

 

Sua tanz'n mia!

Sua tanz'n mia!
Art.Nr.:COL 3041.2


  • Erhältlich im Download Music Shop Ihrer Wahl

Liebe Volksmusikfreunde! 

Unter dem Titel "Sua tanz'n mia!" brachte Karl Männer, der am 18.9.1980 verstorbene, langjährige Vorsitzende, der Oberpfälzer Volksmusikfreunde" im Jahre 1971 eine Tanzbeschreibung der gängigsten und beliebtesten Volkstänze der Oberpfalz heraus. Nach diesem Heft haben wir bereits 1981 eine Schallplatte gestaltet. Das große Interesse, das sie gefunden hat, bestätigte uns in dem Vorhaben, auf weiteren Schallplatten unsere Volksmusik zu dokumentieren. 

Ein Großteil der nördlichen Oberpfalz, wo in Pechtnersreuth Karl Männer am 28.4.1911 geboren wurde, war seit jeher vom Egerland geprägt. Hüben und drüben wurde die nahezu gleiche Mundart und viele Lieder und Tänze des benachbarten Egerlandes werden auch heute noch begeistert gesungen und getanzt. So lag es nahe, ihnen diesmal besonders Aufmerksamtkeit zu widmen. 

Neben der Egerländer Jugendblaskapelle aus Sulzbach-Rosenberg, die sich ganz besonders der Pflege des Volksmusikgutes der Egerlandes verpflichtet fühlt, boten sich als weitere musikalische Vermittler der Konnesreuther Hüttngsang und der Kemnather Dreigsang an, die einmal wegen der unmittelbaren Nachbarschaft, zum anderen auch wegen ihrer Vorliebe für sein Liedgut - diesem Fleckchen Erde besonders verbunden sind. Beide Gesangsgruppen fanden in der Sulzbacher Klarinettenmusi die hierfür bestens geeigneten Begleiter. 

Daneben galt es, die bereits im Jahre 1981 aufgenommenen Figurentänze zu ergänzen und einige "Spezialitäten" der Sulzbacher Klarinettenmusi und der Störnsteiner Blasmusik zu Gehör zu bringen. So erklingen auf dieser Schallplatte auch mehrere "Baierische" ganz unterschiedlicher Art und Herkunft. Neben dem in ganz Bayern beliebten "Eisenkeilnest" und dem besonders verzwickten "Landrichta" beweist der "Hupfdate Vuagl", daß auch das Egerland dem Zwiefachen seinen Reiz abgewinnen konnte. 

Uns verbleibt somit, allen Musikanten und Sängern, die ganz besonders zum Gelingen dieser Platte beigetragen haben, sowie Seff Heil, Sepp Riepl und Hans Weigert für die Beratung und Unterstützung bei der Vorbereitung und schließlich den Raiffeisenbanken der Oberpfalz, die abermals tatkräftige Hilfe geleistet haben, zu danken und ihnen viel Freude beim Hören und möglichst auch beim Tanzen nach diesen munteren Melodien zu wünschen. 

Regensburg, am 28.4.1983
Josef Hartung
Herbert Kieweg

I-Tunes: https://itunes.apple.com/de/album/sua-tanzn-mia/id562085205

Digital Download Only!


Wir empfehlen Ihnen noch folgende Produkte:

CD 1 Interpret Titel Länge
1 Sulzbacher Klarinettenmusi Loderbauernschottisch 02:02
2 Sulzbacher Klarinettenmusi, Kemnather Dreigesang Und wenn's an schäina Summa git (Walzer) 02:55
3 Störnsteiner Blasmusik Maxberger 01:30
4 Egerländer Jugendblaskapelle Am Morgen (Polka) 01:47
5 Sulzbacher Klarinettenmusi, Konnersreuther Hüttngs Hinter mei'm Vodan sei'm Hauseck (Bairischer) 03:07
6 Störnsteiner Blasmusik s Bleamerl 02:40
7 Sulzbacher Klarinettenmusi Afi af's Loch (Landler) 01:55
8 Sulzbacher Klarinettenmusi, Kemnather Dreigesang, Krebspolka 02:58
9 Störnsteiner Blasmusik Jägerpolka 01:53
10 Egerländer Jugendblaskapelle Klodrauer Roja 02:45
11 Störnsteiner Blasmusik s Waberl (Schottisch) 01:47
12 Sulzbacher Klarinettenmusi Rheinländer 02:30
13 Egerländer Jugendblaskapelle Kurnauer Durl 01:45
14 Störnsteiner Blasmusik Herminenpolka 01:53
15 Sulzbacher Klarinettenmusi, Kemnather Dreigesang Da hupfete Vuagl (Bairischer) 03:00
16 Störnsteiner Blasmusik Gocklwalzer 03:08
17 Sulzbacher Klarinettenmusi,Konnersreuther Hüttngsa Houst all'wal g'sagt (Schottisch) 02:35
18 Störnsteiner Blasmusik Eisenkeilnest (Bairischer) 01:47
19 Egerländer Jugendblaskapelle Polsterltanz (Landler) 04:09
20 Sulzbacher Klarinettenmusi D'drei Landrichter (Bairischer) 01:20
Artikel Nr.:     COL 3041.2
Original Titel:     Sua tanz'n mia!
Format:     CD
Barcode:     4005939304126
Release Date:     1998-02-01
Music:     Volksmusik
Discs:     1
Genre:     Volksmusik
Orchester:     Sulzbacher Klarinettenmusik, Störsteiner Blasmusik, Egerländer Jugendblaskapelle, Kemnather Dreigesang, Konnersreuther Hüttngsang
Album Titel:     Sua tanz'n mia!


  • Erhältlich im Download Music Shop Ihrer Wahl

Diesen Artikel haben wir am in unseren Katalog aufgenommen.