Login

E-Mail-Adresse:

Passwort vergessen?

Newsletter Anmeldung

E-Mail-Adresse

Newsletter Gruppe

Sprachen

Währungen


Colosseum Online Shop Sofort

Colosseum Online Shop Paypal

 

Vorkasse

 

RUSSISCHE MEISTERWERKE VOL. 1

RUSSISCHE MEISTERWERKE VOL. 1
Art.Nr.:COL 9028.2


  • Erhältlich im Download Music Shop Ihrer Wahl

RUSSISCHE MEISTERWERKE VOL. 1

Der russische Komponist Alexander Glasunow war ein Phänomen. Weder die Rückschläge, die seine Karriere zwangsläufig durch die sogenannte »Oktoberrevolution« hatte hinnehmen müssen, noch die ganz massiven Einschränkungen seines ehemaligen Lebensstandards konnten ihm offenbar die Schaffenskraft noch das persönliche Engagement für seine zahlreichen Schüler zerstören: Er manövrierte das empfindliche Schifflein des inspirierten Musizierens durch alle Wirren und Wechselfälle, indessen er bis zum Ende seines Lebens – im Pariser Exil – immer neue Dinge ausprobierte und sogar mit einem Saxophonkonzert auf sich aufmerksam machte.

In Nürnberg hat man sich schon vor Jahrzehnten mit dem Schaffen des genialen Mannes befaßt. Dabei entstand eine Produktionsreihe, die inzwischen auf drei separaten CDs unter dem Titel Russische Meisterwerke zu haben ist. Das hier vorliegende Programm zeigt den »Ton-Dichter« Glasunow, der aus dem großen, schier unerschöpflichen Fundus heimatlicher Anregungen schöpft: Mal entzündet sich die Phantasie des Komponisten an einer herausragenden Heldengestalt (Stenka Rasin op. 13), mal an der Größe einer ehrfurchtgebietenden Architektur mit all ihren historischen Facetten (Der Kreml op. 30), dann singt die russische Seele eine Ballade – und endlich wird in einer feierlichen Cortège der große nationalromantische Vordenker Wladimir Stassow gewürdigt, der die natürlichen Inspirationsressourcen mit dem theoretischen Fundament stützte.

Tracklisting:

Alexander Glasunov (1865-1936)

Der Kreml op. 30 (1890)
[1] I Das Volksfest 9:16
[2] II Im Kloster 9:27  
[3] III Empfang und Einzug des Fürsten 10:57

[4] Stenka Razin Op. 13  (1885)* 14:49
[5] Ballade op. 78 (1902) 8:07
[6] Cortège solennel op. 50 (1894) 7:09

TT: 60:06

Nürnberger Symphoniker
Unter der Leitung von Heinz Freudenthal • Günter Neidlinger*

I-Tunes: https://itunes.apple.com/de/album/glazunov-russische-meisterwerke-vol-1/id1179853497

Digital Download Only!


Kunden, welche diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel gekauft:

Artikel Nr.:     COL 9028.2
Format:     CD
Barcode:     4005939902827
Release Date:     2003-06-24
Composer:     Glasunov Alexander
Feature:     Heroic lays, hallowed halls: Alexander Glazunov, the eternally youthful prodigy from St Petersburg, found the soul of Russia in everything and irradiated it with a palette of colour
Discs:     1
Genre:     Classics
Orchester:     Nuremberg Symphony Orchestra


  • Erhältlich im Download Music Shop Ihrer Wahl

Diesen Artikel haben wir am Freitag, 27. Mai 2011 in unseren Katalog aufgenommen.