Login

E-Mail-Adresse:

Passwort vergessen?

Newsletter Anmeldung

E-Mail-Adresse

Newsletter Gruppe

Sprachen

Währungen


Colosseum Online Shop Sofort

Colosseum Online Shop Paypal

 

Vorkasse

 

NEY, ELLY - CD 3

NEY, ELLY - CD 3
Art.Nr.:COL 9015.2


  • Erhältlich im Download Music Shop Ihrer Wahl

NEY, ELLY - CD 3
Beethoven: Klavierkonzerte Nr. 3 und Nr. 4

Elly Ney, Klavier
Nürnberger Symphoniker
Unter der Leitung von Willem van Hoogstraten

Als Elly Ney und die Nürnberger Symphoniker diese beiden Klavierkonzerte aufnahmen, wurde eben der "anti-imperialistische Schutzwall" geplant, den wir unter dem bekannteren Namen "Berliner Mauer" kennen. Als Colosseum dieselben Aufnahmen im Rahmen der großen Elly-Ney-Retrospektive wiederveröffentlichte, war von diesem Bauwerk bis auf ein paar Erinnerungslücken nichts mehr übrig: Wieder einmal hatte der Geist über die Materie triumphiert, zeigten fünfzig Jahre Musikgeschichte eine völlig andere Haltbarkeit als jeder noch so langlebig gemischte Zement ...

Die vorliegenden Produktionen entstanden, wie auch die ein Jahr ältere Einspielung des fünften Klavierkonzerts, unter der musikalischen Leitung des Dirigenten Willem van Hoogstraten, der seinerzeit häufig in der fränkischen Metropole weilte und dem dort ansässigen Orchester eine bedeutende klangliche Noblesse mitteilte. Die Karriere des exzellenten Musikers aus Utrecht führte über die Stationen Eltville und Krefeld  bis zu den New Yorker Philharmonikern, die er zwischen 1922 und 1938 regelmäßig dirigierte, zum Salzburger Mozarteum und zur Ehrendoktorwürde der Universität Portland.

Das tiefe künstlerische Verständnis, das wir aus den konzertanten Aufnahmen mit Elly Ney heraushören können, war kein Zufall, sondern Ausdruck einer Wahlverwandtschaft: Die beiden Musiker hatten sich in Köln kennengelernt und waren seit 1911 miteinander verheiratet.
 

Track listing

Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 c-moll op. 37
[1] I Allegro con brio 18:28
[2] II Largo 12:45
[3] III Rondo. Allegro 9:34

Konzert für Klavier und Orchester Nr. 4 G-dur op. 58
[4] I Allegro moderato 18:29
[5] II Andante con moto 6:19
[6] III Rondo. Vivace 10:59

TT: 76:49

I-Tunes: https://itunes.apple.com/de/album/beethoven-concerto-for-piano/id327501648

Digital Download Only!


Kunden, welche diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel gekauft:

Artikel Nr.:     COL 9015.2
Format:     CD
Barcode:     4005939901523
Release Date:     2011-01-10
Composer:     Van Beethoven Ludwing
Feature:     Working with her husband, the conductor Willem van Hoogstraten, enables Elly Ney to realize her personal ideals of Beethoven to the full.
Discs:     1
Genre:     Classics
Orchester:     Nuremberg Symphony Orchestra


  • Erhältlich im Download Music Shop Ihrer Wahl

Diesen Artikel haben wir am Mittwoch, 18. Mai 2011 in unseren Katalog aufgenommen.