Login

E-Mail-Adresse:

Passwort vergessen?

Newsletter Anmeldung

E-Mail-Adresse

Newsletter Gruppe

Sprachen

Währungen


Colosseum Online Shop Sofort

Colosseum Online Shop Paypal

 

Vorkasse

 

MENDELSSOHN OUVERTÜREN II

MENDELSSOHN OUVERTÜREN II
Art.Nr.:COL 9008.2


  • Erhältlich im Download Music Shop Ihrer Wahl

MENDELSSOHN OUVERTÜREN II

Nürnberger Symphoniker
Unter der Leitung von Klauspeter Seibel

Die Oper war nicht gerade die Gattung, an der Felix Mendelssohn sich mit besonderem Erfolge versucht hätte – und auch die modernen Versuche, seine wenigen Singspiele über das Niveau der Talentprobe hinauszuheben, scheitern an der Substanz.

Ganz anders ist das dort, wo Literarisches, Szenisches oder Dramatisches die Fantasie des Komponisten entzündeten: Auf diesem Gebiete entstanden zahlreiche bedeutende Ouvertüren, die sich unabhängig von ihrem jeweiligen Kontext im Konzertsaal aufführen lassen, wenn sie nicht gleich für denselben gedacht waren. So konterte Mendelssohn in seinem »Märchen von der schönen Melusine« die gleichnamige Oper Konradin Kreutzers, die ihm so »apart mißfiel«, daß er den poetischen Inhalt in ein Stück Symphonik konzentrierte. Auch seine Auseinandersetzung mit Victor Hugos Schauspiel »Ruy Blas« war Folge einer heftigen emotionalen Reaktion auf den »infamen und ganz abscheulichen« Stoff.

Ganz andere Ausgangspunkte finden wir in den Vorspielen zu Paulus und Elias, den beiden großen Oratorien, mit denen Mendelssohn an die vielbewunderten Meister des deutschen Barock anknüpfte. Für Die erste Walpurgisnacht stand natürlich der vielbewunderte Johann Wolfgang von Goethe mit seinem Faust Pate. Und einer Berliner Bühnenaufführung verdankte schließlich die großangelegte Schauspielmusik zu Racines Athalie ihre Existenz – beeindruckend in ihrer Gesamtheit, verheißungsvoll aber auch in der Ouvertüre, die die Stimmung der Szene gehörig vorbereitet.

Track listing

Sämtliche Ouvertüren Vol. 2
[1] Das Märchen von der schönen Melusine (1833) op. 32 11:26
[2] Paulus (1834/36) op. 36 7:25
[3] Ruy Blas (1839) op. 95 8:40
[4] Die erste Walpurgisnacht (1832/1843) op. 60 9:15
[5] Athalie (1845) op. 74 9:14
[6] Elias (1845/46) 4:58

TT: 51:22

I-Tunes: https://itunes.apple.com/de/album/mendelssohn-complete-overtures/id1144086391

Digital Download Only!


Kunden, welche diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel gekauft:

Artikel Nr.:     COL 9008.2
Format:     CD
Barcode:     4005939900823
Release Date:     1988-08-01
Composer:     Mendelssohn Felix
Feature:     Fairytales, a witches’ sabbath, legends: the second part of Felix Mendelssohn’s collection of picturesque overtures
Discs:     1
Genre:     Classics
Orchester:     Nuremberg Symphony Orchestra


  • Erhältlich im Download Music Shop Ihrer Wahl

Diesen Artikel haben wir am Mittwoch, 11. Mai 2011 in unseren Katalog aufgenommen.