Login

E-Mail-Adresse:

Passwort vergessen?

Newsletter Anmeldung

E-Mail-Adresse

Newsletter Gruppe

Sprachen

Währungen


Colosseum Online Shop Sofort

Colosseum Online Shop Paypal

 

Vorkasse

 

MAX REGER - CD

MAX REGER - CD
Art.Nr.:COL 0703.2


  • Erhältlich im Download Music Shop Ihrer Wahl

MAX REGER - CD

Nürnberger Symphoniker
Unter der Leitung von Erich Kloss

Max Reger war ein kompositorisches Unikum, was man unschwer daran erkennen kann, daß jeder Versuch, in seine Fußstapfen zu treten, in einer  Musik enden wird, die nicht nur nach, sondern ganz und gar wie Reger klingt. Die Besonderheiten der Person und ihres Stils hatten natürlich einen Preis: Einmal muß Reger, der nicht nur als geradezu besessen arbeitender Tonschöpfer, sondern auch als Dirigent, Lehrer, Pianist und Organist eine gewissermaßen chronische Aktivität an den Tag legte, wie in einem ständigen Schaffensrausch gewesen sein, der ihn sicherlich auch körperlich rasch aufzehrte; zum andern aber gibt es bis heute nur wenige Musiker,  die sich von den gewaltigen und dichten Konstruktionen nicht abschrecken oder zu der falschen Schlußfolgerung verleiten lassen, es müßten diese Kompositionen mit Gewalt, Wucht und massivem Druck gespielt werden.

Erich Kloss, der von 1949 bis zu seinem Tode im Jahre 1967 als Chefdirigent der Nürnberger Symphoniker wirkte, hatte eine glückliche Hand und ein tiefes Verständnis für den Mann aus der benachbarten Oberpfalz. Unter seiner Stabführung verjüngen sich das Konzert im alten Stil op. 123 und die ebenfalls in einem Rückblick auf barocke Schreibweisen entstandene Suite op. 93, während die immer schon recht erfolgreich gewesenen Variationen und Fuge über ein Thema von Beethoven op. 86 eine Leichtigkeit gewinnen, die auch heute noch mustergültig für den richtigen Umgang mit Max Regers schwierigem, wenngleich seltsam faszinierenden Orchesterschaffen ist.
 

Track listing

Konzert im alten Stil für Orchester op. 123 [18:16]
[1] I Allegro con spirito 6:27
[2] II Largo 6:21
[3] III Allegro 5:28

Suite im alten Stil op. 93 (Orchesterfassung) [17:38]
[4] I Präludium (Alllegro commodo) 5:13
[5] II Largo 5:43
[6] III Fuge (Allegro con spirito, ma non troppo vivace) 6:42

[7] Variationen und Fuge über ein Thema von Beethoven op. 86 22:08

TT: 58:41

I-Tunes: https://itunes.apple.com/de/album/max-reger-concerto-suite-variations/id309740371

Digital Download Only!


Kunden, welche diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel gekauft:

Artikel Nr.:     COL 0703.2
Format:     CD
Barcode:     4005939070328
Release Date:     1988-11-01
Feature:     Light in the thicket of weighty scores: light shed in exemplary fashion on an underestimated romantic composer
Discs:     1
Genre:     Classics
Orchester:     Nuremberg Symphony Orchestra


  • Erhältlich im Download Music Shop Ihrer Wahl

Diesen Artikel haben wir am Mittwoch, 11. Mai 2011 in unseren Katalog aufgenommen.