Login

E-Mail-Adresse:

Passwort vergessen?

Newsletter Anmeldung

E-Mail-Adresse

Newsletter Gruppe

Sprachen

Währungen


Colosseum Online Shop Sofort

Colosseum Online Shop Paypal

 

Vorkasse

 

Festliche Jagdmusik [Haydn / Zilch]

Festliche Jagdmusik [Haydn / Zilch]
Art.Nr.:COL 0566.2


  • Erhältlich im Download Music Shop Ihrer Wahl

"Was mir behagt, ist nur die muntere Jagd!" Das edle Waidwerk, das Johann Sebastian Bach in einer seiner weltlichsten Kantaten besungen hat, ist aus der europäischen Kunstmusik ebensowenig wegzudenken wie etwa aus der Malerei: Das zumindest für die Jäger lustvolle "Horrido", die Signale vor, während und nach der Hatz, der fürstliche Zeitvertreib – sie fanden auch in den noblen Interieurs und nicht nur unter freiem Himmel statt. Joseph Haydn hat, wenn er seinen fürstlichen Dienstherrn unterhalten wollte, immer wieder gern die Hörner schmettern lassen wie in seiner als Nr. 73 gezählten D-dur-Symphonie namens "La Chasse" und vielen anderen Kreationen, die schon an ihren charakteristischen "Jagdrhythmen" zu erkennen sind.

Josef Zilch hingegen, der 1928 in Schwandorf geborene Dirigent und Komponist vornehmlich heiterer Dinge, setzte mit seiner Hubertusmesse als begeisterter Waidmann noch vor der eigentlichen Jagd an: Der heilige Hubertus ist der Schutzpatron derer, die Wildschweinen, Hasen und Hirschen nachstellen und soll dieser Funktion entsprechend einerseits gute Beute garantieren, andererseits vor den scharfen Hauern der Eber, Knochenbrüchen, fehlgeleiteten Kugeln und so weiter schützen. Eine Messe zu seinen Ehren ist üblich, eine solche, wie sie Zilch geschaffen hat, jedoch ein kleines Kunstwerk: Geschrieben für vier Hörner, Orgel und Orchester von einem leidenschaftlichen Waidmann, wurde das gelungene Stück Musik mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet. Der Ehrendoktor der Tokioter Kunsthochschule Musashino selbst erhielt im Jahre 2000 den Kulturpreis der Stadt Aschaffenburg und 2004 den Kulturpreis des deutschen Jagdschutz-Verbandes. 

Track listing
Josef Zilch (*1928)
"Hubertusmesse" für vier Waldhörner und Orgel  

[1] Kyrie           1:56
[2] Gloria          1:52
[3] Credo          2:44
[4] Sanktus       1:35
[5] Benediktus   3:05
[6] Agnus Dei    3:21

Joseph Haydn (1732-1809)
"La Chasse"
Sinfonie Nr. 73 D-dur "Die Jagd"

[7] Adagiao - Allegro      7:05
[8] Andante       6:36
[9] Menuetto - Trio         4:27
[10] Presto        5:18

TT: 37:59

Franz Lehrndorfer, Orgel
Mitglieder des Bayerischen Staatsorchesters
Nürnberger Symphoniker
Unter der Leitung von Josef Zilch

I-Tunes: https://itunes.apple.com/de/album/zilch-haydn-festliche-jagdmusik/id309879063

Digital Download Only!


Kunden, welche diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel gekauft:

Artikel Nr.:     COL 0566.2
Original Titel:     Festliche Jagdmusik
Format:     CD
Barcode:     4005939056629
Release Date:     1992-11-01
Composer:     Haydn Joseph, Zilch Josef
Feature:     Jagdszenen aus Oberfranken und dem Burgenland: das ist nicht nur für den Waidmann eine Ohrenweide.
Discs:     1
Genre:     Classic
Orchester:     Nürnberger Symphoniker, Mitglieder des Bayerischen Staatsorchesters


  • Erhältlich im Download Music Shop Ihrer Wahl

Diesen Artikel haben wir am Donnerstag, 03. März 2011 in unseren Katalog aufgenommen.